Gesamtübungsprogramm für die Brustwirbelsäule

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser gesamtes Bewegungsverhalten hat sich in den letzten Jahrzehnten nachhaltig verändert und wurde durch die Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen zusätzlich negativ befeuert. Der ohnehin schon in vielen Bevölkerungsschichten manifeste Bewegungsmangel erfasst – durch das monatelange Schließen von Sportanlagen – auch jene von uns, die sich gerne bewegen. Wir müssen am eigenen Leib zum Teil schmerzhaft erfahren, wie es sich anfühlt, dem ureigensten Bewegungsdrang nicht folgen zu können und wie wichtig „Bewegung als Lebensmittel“ ist. So fühlt es sich also an, wenn wir Kinder ab dem 7. Lebensjahr stundelang an unpassende Schulmöbel fesseln und das natürliche Bewegungsverhalten durch Verbote und Digitaliserung unterbunden wird.

Aus diesem Grund haben wir anlässlich unseres 30jährigen Praxisbestehens Videos produziert, die die Bewegungsgesundheit unterstützen und ohne großen materiellen Aufwand zu Hause durchführbar sind. du brauchst dazu nicht viel. du brauchst eine Matte, alternativ geht auch eine Decke, ein elastisches Band, bevorzugt ein Theraband mit 2,5m Länge und idealerweise eine Faszienrolle.

Alle in den Videos enthaltenen Übungen und Übungskriterien orientieren sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen von FUNCTIONAL MOVEMENT SYSTEMS, einer amerikanischen Forschergruppe, welche unsere Überzeugung und Herangehensweise zum Thema Bewegung nachhaltig beeinflusst und in unsere tägliche Arbeit als Physiophterapeuten geprägt hat.

Gesundheit braucht Bewegung, muss aber nicht sportlichem Ehrgeiz geschuldet sein. Viele Menschen glauben – vor dem Hintergrund ihrer eigenen Unsportlichkeit – dass Bewegung nur dann hilft, wenn der Schweiss rinnt und die Muskeln brennen. Um der Gesundheit zuträglich zu sein braucht es gar nicht so viel als die meisten glauben. Was es aber unbedingt braucht, und das ist auch für Sportler kein Selbstläufer, sind gut ausgeprägte natürliche Bewegungsmuster, die jeder Mensch im Rahmen der kindlichen Entwicklung erlernt hat. Beweglichkeit und Koordination sind die Basis und Grundvoraussetzung um Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer entwicklen und einsetzen zu können.

Faszientechniken, Stretching und Funktionsübungen fügen sich in eine Übungsstrategie – eine 3×3 Matrix – die wir in allen Übungstipps zum Thema Beweglichkiet weiterverfolgen werden. Kurz noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Rahmenbedingungen zum „Physio Aktiv Werden“:

  1. SCHMERZ HEISST STOP!
    Schmerz ist ein Warnsignal und muss unbedingt beachtet werden

  2. RUHIGE UND TIEFE BAUCHATMUNG BEI ALLEN ÜBUNGEN!
    Erfährt der Körper Stress, reagiert als erstes die Atmung.

  3. QUALITÄT VOR QUANTITÄT!
    Die Achtsamkeit und Genauigkeit bei der Übungspraxis hat Vorrang 

  4. BEWUSSTES ÜBEN!
    Ruhige Übungsumgebung und Wahrnehmung sind wichtig. Stichwort: Seitigkeit!

  5. GEDULD UND BEHARRLICHKEIT
    Es gibt keine Wunder und keine Abkürzungen. Dran bleiben!

  6. UNSERE ÜBUNGSVIDEOS SIND KEIN BEHANDLUNGSERSATZ!
    Bei dauerhaft massiven Beschwerden oder akuten Schmerzzuständen am Bewegungsapparat raten wir dringend, den Arzt deines Vertrauens und in weiterer Folge professionelle Physiotherapie in Anspruch zu nehmen

USE IT OR LOOSE IT – Viel Spaß!

Unsere Zusatzausbildungen:

Manuelle Therapie nach Kaltenborn/ Evjenth
Manuelle Therapie nach Maitland
Manuelle Therapie nach Mulligan
Faszientechniken nach Typaldos
Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
Klinisches Patientenmanagement
Sportphysiotherapie
Ohrakupunktmassage nach Penzel
Funktionelle Myodiagnostik
Klangmassage nach Peter Hess
Rhythmuscoach
Functional Movement Systems
Medical Nordic Walking Coach
Betriebliche Gesundheitsförderung
Klassisches Taping
Kinesiotaping nach Kenzo Kase
Masai Walking Trainer