Behandlung

Die besten Erfolge zu erzielen, ist unser Anspruch. Dafür braucht es Gründlichkeit, exaktes Arbeiten und gefühlvolles Eingehen auf deine individuelle gesundheitliche Situation.

ANAMNESE

DAS SAMMELN DER BASISDATEN

Wir beginnen mit einem ausführlichen Eingangsgespräch, bei dem du uns deine Krankengeschichte schilderst und wir uns in Ruhe kennenlernen können. Dabei sind alle Aspekte deines „bewegten“ Lebens von Bedeutung, denn wir wollen dich als ganzen Menschen erfassen und nicht nur dein Krankheitsbild. So erhalten wir die Basisinformationen, die wir brauchen, um dich im Anschluss gezielt untersuchen zu können.

KLINISCHE UNTERSUCHUNG

WAS DEIN KÖRPER ERZÄHLT

Jede Untersuchung beginnt mit einer Bewegungsprüfung. Dabei interessiert uns nicht nur dein schmerzender und/oder operierter Bereich, sondern das gesamte Bewegungssystem.

Dann folgen umfassende Tests zur Beurteilung der Gelenksbeweglichkeit, der Gelenksmechanik, der Dehnfähigkeit und der groben Kraftentwicklung. Mit Tastbefunden und kurzen Provokationstests erhalten wir weitere Informationen zu deiner Muskelspannung, deiner Haut und deinen Schmerzpunkten.

All das führt uns – zusammen mit den vorhandenen ärztlichen Befunden und Diagnosen – zur Ursache deiner Beschwerden und einer exakt auf dich zugeschnittenen Behandlungsmethode.

BEHANDLUNG

UNSERE HÄNDE SIND UNSER WERKZEUG

Behandlung heißt für uns im wörtlichen Sinne „Hand anlegen“. Wir sind bei unseren Maßnahmen vorwiegend manuell tätig – mit Techniken zur Verbesserung der Beweglichkeit, zur Schmerzlinderung und zur lokalen und allgemeinen Entspannung. Um sie exakt auf deinen aktuellen Zustand abstimmen zu können, steht am Beginn jeder Behandlung dein Feedback zum bisherigen Verlauf und Fortschritt. Über die Intensität der Behandlung entscheidest immer du selbst, aber zur Sicherheit haben wir immer deinen Blick, deine Atmung und Körperspannung im Auge, damit es zu keiner Überforderung kommen kann.

BEWEGUNGSANLEITUNG

DEIN EINSATZ IST GEFRAGT

Ein gezieltes Bewegungsprogramm, abgestimmt auf deine körperlichen Beschwerden und deine zeitlichen Möglichkeiten, ist das A&O zur Umsetzung der erarbeiteten therapeutischen Fortschritte.

Es beinhaltet die Medizinische Trainingstherapie während und nach der Behandlung sowie ein einfach durchführbares Heimprogramm.

Für die Trainingstherapie kannst du unsere Räumlichkeiten gegen einen geringen Unkostenbeitrag auch außerhalb der vereinbarten Termine nutzen. Solltest du nach Abschluss der Behandlung an einem weiterführenden begleiteten Training interessiert sein, haben wir auch dazu passende Angebote für dich.