FAQ
Antworten auf deine Fragen
Allgemeines
01. Brauche ich eine Verordnung zur Physiotherapie?
Für eine physiotherapeutische Behandlung benötigst du eine vom Arzt verschriebene Verordnung/Überweisung. Diese garantiert eine Rückerstattung deiner zuständigen Krankenkasse zum jeweils gültigen Behandlungstarif.
Die Verordnung beinhaltet deine persönlichen Daten, eine ärztliche Diagnose und die Art und Anzahl der gewünschten physiotherapeutischen Leistung. Falls eine chefärztliche Bewilligung erforderlich ist, übernehmen wir das gerne für dich.
Für Beratungen, Trainingsgruppen und alle vorbeugenden Maßnahmen ist keine Überweisung erforderlich.
02. Ich brauche eine Physiotherapie zu Hause – ist das möglich?
Im Raum Steyr und Umgebung betreuen wir dich bei entsprechender Verordnung auch gerne persönlich zu Hause. Voraussetzung ist, dass du aus gesundheitlichen Gründen keine Möglichkeit hast uns in unsere Praxis zu kommen.
Um die Rückerstattung der jeweiligen Krankenkasse zum gültigen Tarif gewährleisten zu können, brauchst du hierzu eine ärztliche Überweisung mit dem Zusatz „Hausbesuch erbeten“.
Beim Hausbesuch kommen zu unseren aktuellen Tarifen noch Kilometergeld und Hausbesuchspauschale dazu (siehe Tarife).
03. Kann ich die Trainingsräumlichkeiten auch außerhalb der Therapiezeiten nutzen?
Vor und/oder nach einer Therapiesitzung stehen dir unsere Trainingsräumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.
Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kannst du die Trainingstherapie auch außerhalb der vereinbarten Termine nutzen. Zutritt erhältst du über unser elektronisches Schließsystem zu den gültigen Trainingsöffnungszeiten.
04. Finde ich einen Parkplatz in der Nähe der Praxis?
direkt vor der Praxis befindet sich eine kostenlose Kurzparkzone mit 180min Parkdauer
(Parkuhr anbringen !!). Im näheren Umkreis stehen noch weitere öffentliche Parkplätze zur Verfügung.
05. Kann ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Mit der Buslinie 1 der Steyrer Stadtbetriebe fährst du bis zur Haltestelle Plenklberg. Von dort erreichst du die Praxis in ca. 5 Gehminuten.
Termine
01. Wie vereinbare ich einen Termin?
Für Terminvereinbarungen kannst du gerne unter 07252/86858 telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Natürlich ist auch die persönliche Anmeldung in unserer Praxis möglich.
02. Was muss ich beim Ersttermin beachten?
Bringe beim ersten Termin bitte die ärztliche Überweisung, sämtliche in deinem Besitz befindlichen Befunde bzw. Bilder (Röntgen, Ultraschall, MRT, …) und ein Badetuch oder Leintuch für die Behandlungsliege mit.
Lockere Bekleidung und in späterer Folge Trainingsbekleidung erleichtert dir uneingeschränktes Bewegen.
Es reicht, wenn du 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin anwesend bist.
03. Ich kann einen Termin nicht einhalten – was muss ich tun?
Termine, die du nicht einhalten kannst, solltest du unbedingt an Werktagen 24 Stunden vorher absagen. Bedenke dabei bitte, dass unsere Praxis am Wochenende nicht besetzt ist und uns deine Absage nicht erreicht.
Zu kurzfristig abgesagte oder versäumte Termine werden in Rechnung gestellt.
Kosten
01. Wie bekomme ich von meiner Krankenkasse die Rückerstattung?
du musst die Therapiekosten am Ende einer Behandlungsserie vorfinanzieren und bekommst anschließend von deiner Sozialversicherung einen Teil der Kosten rückerstattet (Sachleistungsprinzip). Die Kostenerstattung durch deine Sozialversicherung erledigen wir gerne für dich. Die Höhe der Refundierung richtet sich nach den Tarifen deiner Krankenkasse.
dein Selbstbehalt ist möglicherweise durch eine Privat- oder Zusatzversicherung gedeckt.
02. Bekomme ich einen Kostenvoranschlag?
Beim Ersttermin bekommst du deine persönliche Patientenmappe, in der alle therapierelevanten Unterlagen gesammelt werden.
Auf Wunsch erhältst du einen individuellen Heilkostenplan, der alle Kosten deiner ambulanten Rehabilitation, inklusive Trainingsfolgekosten, beinhaltet und deine Selbstkosten berechnet.